WIR

RATUGA
folge deiner Leidenschaft - trinke unsere

Wie so vieles ist auch unser RATUGA aus einer Idee entstanden, keine Schnapsidee, aber schon eine Art Bierlaune ist verantwortlich für dieses Bier.
Unser Gründer Christian Pannes hat in seiner Zeit im talschlösschen große Freude am täglichen Umgang mit regionalen Produkten bekommen und so reifte der Wunsch, ein ganz eigenes Bier zu kreieren. Doch so ein Bier macht man nicht „mal eben“. Durch einen Zufall oder eher eine Fügung lernte er Olli und Holger von OH! macht Bier aus Düsseldorf kennen und schon begannen die kreativen Köpfe mit der Kreation eines eigenen, unverwechselbaren Bieres. Bei einer der wenigen nötigen Verkostungen hielt Christian zwei Flaschen Bier in der Hand: ein Kellerbier und ein Helles Lager. Beide Biere hatten ihre Vorzüge, aber warum nicht alle Vorzüge vereinen? Gesagt, getan. Er schüttete beide Flaschen zusammen und das Ergebnis ist KellerHell; unfiltriert und naturtrüb wie ein Landbier, süffig wie ein Helles, charakterstark wie ein Kellerbier.
Manche Geschichten schreibt eben nur das Leben. 

Und es wird fleißig weitergeschrieben: Christian darf sich nach einer erfolgreichen Fortbildung an der wohl renomiertesten Akademie im Bereich Bier, der Kiesby Akademie in Obertrum bei Salzburg, "Diplom-Biersommelier" nennen und nun geht das Forschen nach neuen Rezepturen und Bieren mit vollem Elan und noch mehr Wissen weiter. Und das hat sich gelohnt! Olli, Holger und Christian freuen sich im Herbst 2021 über das RATUGA NatUR-ALT. Ein Altbier, dass als Liebeserklärung an die traditionelle Braukunst und die Brauhauskultur des Rheinlandes kreiert ist. Nicht ganz so süß, wie ein klassisches Alt, dafür mit einer feinen Hopfennote und einem durchaus geringen Trinkwiderstand. 

Komplettiert wird das Duo aus KellerHell und NatUR-ALT mit einem richtig leckeren Pils; dem RATUGA Anger Pils. Benannt nach dem Flüßlein, dass Ratingen durchquert. Auch das Anger Pils reiht sich nahtlos in den Stil der bisherigen RATUGA-Biere ein: naturtrüb, fein gehopft und einfach lecker. Und es wird weiter an neuen Ideen und Rezepten getüftelt...

            


Doch wie soll man so eine eigene Biermarke nennen? 
So ein Name muss ja eingängig sein, soll nett klingen, einfach auszusprechen sein und am liebsten einen regionalen Bezug haben. Christian und sein Team sind heimatverbunden und leben sehr gerne in Ratingen. Also war auch schnell klar, dass das Bier und sein Name eine Huldigung an auf die Stadt Ratingen sein soll. Auf der Suche nach einem geeigneten Namen stieß Christian auf die ersten Erwähnungen Ratingens. Die erste urkundliche Erwähnung der heute als Ratingen bekannten Siedlung fand im Jahr 849 n. Chr. im Werdener Chartular statt, wo Ratingen als „Siedlung Hratuga“ bezeichnet wird. Da kann man was draus machen, dachte er sich und machte sich ans gestalterische Werk. Doch das „H“ am Anfang störte irgendwie, also wurde es für eine bessere Optik geopfert. Der Name RATUGA war geboren und die Brauerei hatte einen Namen.


Ratingen ist immer eine Reise wert - nicht zuletzt für den Genuss eines leckeren RATUGA. Wir sehen uns. Prost, Freunde.